Das Bundesland Bayern ist seit jeher bekannt für seine heftigen und ungemütlichen Winter. Auch der Wintereinbruch 2023 sollte keine Ausnahme bleiben. Pünktlich nach Beendigung des Umzugs von Retec München in sein neues Hauptquartier hat auch der Winter Einzug gehalten und München in ein Schnee- und Eis Chaos gestürzt.
Wintereinbruch 2023
Am 1. und 2. Dezember 23 startete der Wintereinbruch in München mit sehr starken Schneefällen, gefrorenen Straßen und chaotischen Zuständen. Bis zu 50cm Neuschnee sorgten vielerorts für einen kurzzeitigen Zusammenbruch des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs. So musste beispielsweise der Flugverkehr am Münchner Flughafen für mehr als 24 Stunden vollständig eingestellt werden. Der Zugverkehr kam aufgrund von defekten Oberleitungen und vereisten Weichen in großen Teilen zum Erliegen und blieb auch in den folgenden Tagen stark eingeschränkt.
Auch im Straßenverkehr kam es zu beträchtlichen Einschränkungen und einer erhöhten Unfallgefahr, aufgrund von umgeknickten Bäumen, starken Schneefällen und rutschigen Straßen. Etliche Weihnachtsmärkte mussten geschlossen bleiben und sogar die Stromversorgung Tausender Haushalte fiel aufgrund von umgestürzten Bäumen und durch die von der Schneelast beschädigten Stromleitungen, aus.
In diesen chaotischen Zeiten ist es gut einen zuverlässigen Winterdienst wie Retec München an seiner Seite zu haben. Denn obwohl der städtische Winterdienst mit mehr als 1000 Mitarbeiter und rund 600 Fahrzeugen unermüdlich im Einsatz war, wäre es ohne zusätzliche Dienstleister im Winterdienst kaum möglich die Naturgewalten zu bändigen und potentielle Gefahren im Straßenverkehr zu beseitigen.
Retec München stellt sich den Winterdienst Herausforderungen
Retec München ist als professioneller Winterdienst- Anbieter mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich der infrastrukturellen Dienstleistungen – wie Winterdienst oder Straßenreinigung– schon ein alter Hase mit großem Erfahrungsschatz. An den verschiedensten Herausforderungen für Winterdienst-Anbieter ist Retec München stets gewachsen und hat große Erfahrungswerte ansammeln können.
Doch was sind genau diese Herausforderungen für einen professionellen Anbieter von Winterdienstleistungen wie Retec München?
1. Wetterbedingungen
Eisregen, Schneesturm, rutschige Straßen, zugeschneite Rad- und Gehwege sind nur einige der Herausforderungen die das Wetter an einen Winterdienst Anbieter gestellt werden. Wir behalten auch bei extremen Wetterbedingungen wie Eisglätte, starkem Schneefall und Schneeverwehungen immer einen kühlen Kopf und reagieren schnell und zuverlässig auf die sich ändernden Bedingungen. Nicht nur durch moderne Technik, sondern vor allem durch unsere gut geschulten Mitarbeiter, die auch mit ungewöhnlichen Wettererscheinungen effizient umgehen können.
2. Ressourcenmanagement im Winterdienst
Ob mitten in der Nacht oder am frühen Morgen. Schneefälle und Eisglätte kommen häufig überraschend, daher ist es gerade im Winterdienst wichtig, dass Streu- und Räumfahrzeuge immer einsatzbereit sind.
Unser Ressourcenmanagement ist ein weiterer wichtiger Aspekt, um auch in Zeiten mit hohem Bedarf und starker Auslastung, den Ansprüchen unserer Kunden und der allgemeinen Sicherheit im Straßenverkehr gerecht werden zu können. Wir verfügen über eine moderne und gut gewartete Fahrzeugflotte, die immer optimal Einsatzbereit ist. Nur so können wir auch bei extremen Wetterbedingungen handlungsfähig sein und lösungsorientiert agieren.
3. Personalmanagement im Winterdienst
Winterdienst erfordert immer qualifiziertes Personal, das in der Lage ist, die Geräte und Fahrzeuge sicher und effektiv zu bedienen. Wir bei Retec setzen daher nur professionell geschultes Personal für den Winterdienst ein. Die solide und umfangreiche Schulung und Weiterbildung von Mitarbeitern, ist für uns ein sehr bedeutender Aspekt und äußerst wichtig für reibungslose Einsätze auf Münchens Straßen. Eine besondere Herausforderung kann in diesem Zusammenhang die Bewältigung von Spitzenzeiten darstellen. In Zeiten, mit extremen Wetterbedingungen und chaotischen Zuständen auf den Straßen, nutzen wir unsere Erfahrungswerte und zusätzliche Tools für eine effiziente Einsatzplanung.
Doch der wichtigste Aspekt bleiben für uns gut ausgebildete Mitarbeiter, die schnell und zuverlässig, auf die sich bietenden Herausforderungen reagieren können.
4. Zeitmanagement und Koordination im Winterdienst
Gerade im Winterdienst muss es oft sehr schnell gehen, da die Unfallgefahr auf Rad- und Gehwegen, sowie auf Straßen und Parkplätzen ein erhebliches Risiko für die Bevölkerung darstellt und Schnee und Eis so schnell wie mögliche beseitigt werden sollte, um den Verkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Winterdienst setzt daher eine hohe Koordinationsfähigkeit und Planung voraus. Berücksichtigt werden hier Wettervorhersagen, Straßenverkehrsaufkommen und andere Faktoren, um den Einsatz der Räum- und Streufahrzeuge optimal zu planen. Ein erheblicher Zeitdruck lastet bei extremen Spitzenzeiten dann auf den Einsatzkräften. Insbesondere dem Personal, welches für die Winterdienst- Koordination und Planung zuständig ist.
Nur mit langjährigen Erfahrungswerten, effizienten Tools zur Zeitplanung und Mitarbeitern die Profis im Bereich Planung und Koordination von Einsatzkräften sind, gelingt eine effektive Zeitplanung. Auch die Priorisierung der zu räumenden Gebiete erfordert nicht nur Fachwissen, sondern auch langjährige Erfahrungswerte.
5. Kommunikation und Kundenbetreuung im Winterdienst
Eine der großen Herausforderungen für Winterdienst-Anbieter ist es, eine klare Kommunikation mit Kunden aufrechterhalten, um über Einsätze, Verzögerungen oder Änderungen punktgenau zu informieren. Eine gute Kundenbetreuung ist Retec München sehr wichtig, um die Erwartungen aller Kunden zu erfüllen und mögliche Beschwerden oder Anfragen angemessen zu bearbeiten.
6.Umweltaspekte im Winterdienst
Der Einsatz von Streumitteln wie Salz kann negative Auswirkungen auf die Umwelt haben und ist im übrigen verboten. Als Winterdienst-Anbieter stehen wir vor der Herausforderung, umweltfreundlichere Alternativen zu finden und den Einsatz von Streumitteln so effizient wie möglich zu gestalten. Retec setzt daher Split ein. Nur in absoluten Ausnahmesituationen und auf ausdrückliche Anweisung der Landeshauptstadt darf ein Salz-Split-Gemisch gestreut werden.
Fazit zu den größten Herausforderungen im Winterdienst:
Die oben genannten Herausforderungen erfordern von Winterdienst-Anbietern wie Retec München, Flexibilität, gute Planung, Ressourcenmanagement und eine enge Zusammenarbeit mit den Kunden und den örtlichen Behörden, um den Winterdienst effektiv zu bewältigen und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
Mit Retec München als Partner können sie sicher sein, dass sie einen erfahrenen und professionellen Dienstleister an ihrer Seite haben, der die größten Herausforderungen im Winterdienst nicht nur kennt, sondern auch mit effizienten Lösungen und Professionalität trumpfen kann. Als infrastruktureller Dienstleister in München bieten wir neben dem Winterdienst auch viele weitere Leistungen für Kommunen und Privatpersonen.
Unter unserer neuen Adresse:
Lochhausener Str. 95
81249 München
sind wir jederzeit erreichbar, um mit ihnen zusammen Schnee- und Glatteis von den Straßen Münchens zu beseitigen.